Herbst Nussletter 10/24
Shari HuwerEin herbstliches Hallo und herzlich Willkommen an die Neuen! Wir freuen uns, dass ihr uns auf unserem Nussabenteuer begleitet.
Dieses Mal im Nussletter:
- Wann gehts endlich wieder los
- Update zur Walnussernte
- große Spannung - worauf wir sehnlich warten
- Warum (fast) niemand Mandeln anbaut
- Ausblick - so sieht unser letztes Quartal von 2024 aus
Auf dem Bild seht ihr Soko, er gehört schon seit 10 Jahren zum Ernteteam und ist ein wahnsinnig begabteter Schrauber - was sehr praktisch ist, mit all' den Erntemaschinen! Leider verabschieden wir ihn nun bald in seine wohlverdiente Rente.

Status quo Walnüsse
Im letzten Nussletter habe ich bereits über den späten Frost geschrieben. Nun habe ich gelernt, dass ein schlechtes Jahr gerne mal ein sehr Schlechtes wird. Das liegt daran, dass sich andere Faktoren, beispielsweise Schädlinge, dann auf weniger Menge konzentrieren und prozentual größeren Schaden anrichten.
Müssen wir uns Sorgen um's Projekt Nüsse aus Deutschland machen?
Nein, im Gegenteil. Zwar ist die diesjährige Ernte enttäuschend, aber die sonstigen Umstände, wie der viele Regen, haben dafür gesorgt, dass sich die Bäume prächtig entwickelt haben. Hier seht ihr den Unterschied zwischen Bäumen, die dieses und letztes Jahr gepflanzt wurden - unglaublich, oder?
Also, wir glauben an Peters Zitat: Auf Regen folgt Sonnenschein.

Und sonst so?
Der angekündigte Umzug in die neue Produktionshalle hat stattgefunden. Allerdings hatte ich mich im letzten Nussletter gefragt, ob wir dann auch etwas zum reinstellen haben...
Naja, zum Teil. Was bereits da ist, sind sämtliche Verpackungen. Oben ein kleiner Sneak Peak.
Was aber leider noch fehlt und weswegen wir langsam ziemlich ungeduldig sind, sind unsere Maschinen - und ohne die können wir nicht knacken und somit auch nicht verpacken. Aber es ist absehbar! Die Maschinen sollten diese Woche endlich eintreffen. Drückt uns die Daumen!
Und was machen die Mandeln?
Soweit wir das bisher einschätzen können, gedeihen sie gut...
In dem verlinkten Beitrag erklärt Peter, warum (vermutlich) nicht schon mehr Leute Mandeln in Deutschland anbauen.
